Blameless Postmortem, auch mit Alexander Lichtner

Du weißt schon, die Folge mit dem Spezial-Gast Alexander Lichtner. Es geht erst einmal um Blameless Postmortem, einem “gewaltfreien” Ansatz, Post Incident Reviews zu führen. Wir reden viel über Lösungsorientierung und darüber, den erhobenen Zeigefinger in der Hosen- oder Jackentasche stecken zu lassen. Und, warum es aus Sicht eines Entwicklerteams bzw. aus der Warte der gesamten Organisation wichtig sein kann, die Regeln und Werkzeuge des Blameless Postmortem bestmöglich zu internalisieren. Das und mehr erfährst du in dieser Folge von Code Revue. Wir reden auch kurz über Flugzeuge.


Wie man damit umgeht, wenn man nur auf sich selber zeigen kann, wenn man failt und wie man dadurch wächst, als Mensch und als Designer, besprechen wir am Ende mit unserem Spezial-Gast und Freund Alexander Lichtner.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *